Sanierung Giebelfassade 2018

  • Neuer Westgiebel mit öffenbaren Fenstern über die gesamte Breite und geschlossenem Giebeldreieck, in das ein "Raffstore" einfahren kann.

Leistungsphase 5-8

Das EFH wurde 2009/10 gebaut. Es besitzt auf der Nord und Westseite jeweils einen komplett verglasten Giebel. Im Urzustand war nur in der Mitte ein doppelflügeliges Fenster zum Öffnen, die seitlichen Fensterelemente waren festverglast. Leider wurden die Festverglasungen mit metallischen „Spacern“ eingebaut, die im Winter bei Minustemperaturen Kondenswasser entstehen ließen. Um dauerhaft hier einem Bauschaden entgegenzuwirken, haben wir als Bauherren entschieden, die Festverglasung auszubauen und den gesamten Giebel mit öffenbaren Fenstern auszustatten. Anstelle des textilen Sonnenschutzes wurde zudem eine Jalousie (Raffstore) eingebaut, die in das geschlossene kleine Giebeldreieck einfahren kann.