Sanierung Dach und Aufbau einer Photovoltaik-Anlage, 2018

  • Photovoltaikanlage auf der Südseite mit 20 PV-Modulen und einer thermischen Solaranlage in der Mitte

Leistungsphase 5-8

Um das EFH energetisch aufzurüsten und um eine positive Klimabilanz zu erreichen, wurde im Zusammenhang mit der Giebelsanierung eine Photovoltaikanlage mit 6 KW Leistung installiert. Für die Befestigung der Schienen zur Halterung der PV-Module wurden sog. Modulstützen im System des Tegalit Daches eingesetzt. Damit die PV-Anlage den statischen Anforderungen gegen Windsog- und Druck standhält, musste die Dachkonstruktion mit Soglatten und Brettern verstärkt werden. Je PV-Modul werden 4 Modulstützen auf die verstärkte Dachkonstruktion verschraubt. Damit im Winter der Schnee nicht ungebremst von der PV-Anlage rutscht, wurden Schneefangrohre nachgerüstet. Und um zu unterbinden, dass sich zwischen Regenrinne und Traufkante im Winter Eiszapfen bilden und Feuchtigkeit in das Holz des Dachüberstandes zieht, wurde ein zusätzliches Tropfblech über die gesamte Länge der Traufe eingebaut.