Neubau EFH 2010

  • Blick von Südwesten auf Eingangsebene und in den Hang eingegrabene Giebelseite

Leistungsphase 2-8

Gemeinsam mit meinem Mann habe ich unser Haus entworfen und geplant. Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus auf einem 500m² großen Hanggrundstück. Trotz der strengen Bauvorgabe den Eingang auf Straßenniveau legen zu müssen, wollte ich dennoch eine Verbindung des Eingangs zur Gartenebene herstellen und möglichst von beiden Seiten, dem Garten und der Straße, Licht in den Eingangsbereich bringen. Die Treppe wurde dadurch zu einem zentralen Element des Hauses. Sie liegt auf der Gartenseite im Südosten, dem Eingang gegenüber. Über die Fenster des Treppenraums flutet das Licht vom Garten in die Eingangsebene. Die Treppe wirkt wie ein Möbel im Raum. Sie teilt das Haus auf jeder Etage in 2 Bereiche, Büro und Technik auf der Eingangsebene, Küche/Essen und Wohnen auf Gartenniveau und 2 große Schlafräume im Dachgeschoss. Das Eingangsgeschoss ist dreiseitig in den Hang eingegraben, die erdberührten Wände sind aus Beton mit einer 10cm starken Wärmedämmung. Alle anderen Wände sind aus einer Holzrahmen-Konstruktion. Die Fenster sind 3-fach verglaste Holzfenster. Geheizt wird über eine Pelletanlage, die durch eine thermische Solaranlage unterstützt wird. Eine Lüftungsanlage sorgt für kontrollierte Frischluft. Seit 2018 besitzt das Haus auch eine Photovoltaikanlage und versorgt uns mit eigenem Strom. Siehe auch Sanierung.