Caught in a Pattern 2011

  • Die Farben der Kreise und Kreisränder sind eine Hommage an ein Bild von Joan Mitchell.

Die Kreisbilder entstanden, angeregt durch eine Ausstellung von Piet Mondrean im Lehnbachhaus in München 2011. Fasziniert haben mich Mondreans Metamorphosen von gegenständlichen Bildern hin zu abstrakten Mustern. Gleichzeitig hatte ich mich mit den Farben und Mustern von Giotto auseinandergesetzt und schließlich aus einem Grundmuster Giottos eine sich von Bild zu Bild verändernde Kreis-Struktur entwickelt. Hinzu kam, dass im Frühjahr 2011 der sogenannte Arabische Frühling sich in Protestbewegungen manifestierte. Nachdem meine Muster immer mehr zu einem „Gefängnis“ wurden, aus dem ich nicht mehr herauszufinden drohte, habe ich begonnen, Szenen des „Arabischen Frühlings“ in den Bildern zu integrieren.