Büroausbau Fa. Transsolar München, 2008

  • Arbeitsplatzeinheiten entlang der Fassase mit halbhohen Regalen und transparenten Folien. Der Eindruck eines großzügigen, hellen, offenen Raum bleibt erhalten.

Leistungsphase 2-8

Eine 250m² große leere Fläche einer ehemaligen Hemdenfabrik in München sollte zu einem Büro der Fa. Transsolar München mit 20 Arbeitsplätzen ausgebaut werden. Der Wunsch der Mitarbeiter war eine offene Struktur mit Einheiten von 4 Arbeitsplätzen, die durch halbhohe Regale abgetrennt wurden und dennoch die Sicht über alle Arbeitsplätze ermöglichen sollten. Um die Arbeitsplatzeinheiten schalltechnisch zu entkoppeln, wurden auf die Regale Glaswände bis zur Decke eingebaut. Zu beiden Seiten der Gläser wurden zusätzlich transparente Absorberfolien gehängt. Ein die Arbeitsplätze verbindendes Element stellt die tiefe und neu gebaute Fensterbank dar, in die unterhalb die Kabel für Daten und Elektrik geführt wurden. Reihen sich auf der einen Fensterseite die Arbeitsplätze auf, so befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite die Küche, WCs, sowie großer und kleiner Konferenzraum. Diese Räume werden alle durch Glaswände zu einem offenen Flur getrennt.